Hochformat • So 21.03.2010

Videosonntag zum Frühlingsanfang
• 12:00 h «Burma VJ» von Anders Ostergaard
• ab 16:00 h Präsentation im Entrée und Videobar
• 17:30 h Essen
• 19:00 h Video für einen Gast mit Anca Daucikova, Bratislava
• Studiosituation mit Publikum
Burma VJ – Reporting from a closed country
Anders Ostergaard, DK 2009, 52'
Burma VJ dokumentiert die Arbeit mutiger junger burmesischer VJs, die mit kleinen Handy-Kameras die Ereignisse 2007 in Burma festhielten.
Video für einen Gast: Anca Daucikova
Anca Daucikova ist Videokünstlerin und Lehrende an der Bratislava Academy of Fine Arts and Design. Sie stellt Arbeiten von Christina Della Guistina und Anna Ermolaeva vor.
Analog zur Radio-Sendung «Musik für einen Gast» nutzen wir das schöne Format und stellen es auf in den Dienst des Videos. «Musik für einen Gast» (DRS 2) oder eben «Videos für einen Gast» (Hochformat) ermöglicht zwei Dinge: Einerseits gibt es, über persönliche Präferenzen der Gäste, Zugang zu spezifischen Videoarbeiten. Es gibt also einen subjektiven Zugang zur bestehenden Videogeschichte, zu kleinen, singulären Erscheinungen, längst vergessenen Künstlerinnen oder jungen Künstlern.
Zweitens gibt das Hochformat «Videos für einen Gast» in einer einstündigen Sendung einem breiten Publikum die Möglichkeit, einen spannenden Gast in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Präsentation im Entrée und Videobar
Das Entrée ist bespielt mit Arbeiten von: Iris Baumann, Silvia Bergmann, Monika Dillier, Birgit Durbahn, Lena Eriksson, Muda Mathis, Manuel Scheiwiller, Bruno Steiner, Sus Zwick und Videoklub.
Die Videobar bietet die Möglichkeit, Lieblingsfilme von Filmschaffenden kennen zu lernen. Direkt an der Bar oder auf Sichtungsstationen ab DVD.
Auf Anfrage von Hochformat haben Ihre fünf liebsten Dokumentarfilme benannt: Filmauswahl von Vadim Jendreyko, Filmautor und Produzent, Basel, Ralph Wieser, Produzent, Wien, Anahita Nazemi, Berlin und Rachel Adoul, Redakteurin Arte France, Paris.
