SA 28.1.23–SO 29.1.23 | 15 H
ZU GAST: LIMB LIMB LIMB
Performance von | by Tyra Wigg
In Zusammenarbeit mit | In collaboration with Ernestyna Orlowska and Thy Truong
Sa 28.1.23–S0 29.1.23 | 15 h
Performance, Anschliessend Bar, Suppe und Snacks
Performance, followed by bar, soup and snacks
In «limb limb limb» ist der/die Soloperformer:in keineswegs allein. Ausgehend von entschiedenen Gesten und einer taktilen Klanglandschaft, die einer Art Behandlung ähneln, nähern sich unbekannte Themen und Materialitäten unserer Aufmerksamkeit. Wie das anhaltende Gefühl in einem amputierten Körperteil bestätigt «limb limb limb» unsere ununterbrochene Verstrickung mit Dingen, die wir für inexistent hielten.
«limb limb limb» ist die Masterarbeit von Tyra Wigg am Master in Expanded Theatre. Unterstützt von der Hochschule der Künste Bern, HKB und KASKO Basel.
Konzept, Performance: Tyra Wigg
Kostüm: Ernestyna Orlowska
Sounddesign: Thy Truong
Mentorin: Kathrin Veser
Tyra Wigg (non-binäre Pronomen) arbeitet hauptsächlich mit Choreografie, Tanz und Performance und hat ihre geografische Basis in Basel, Schweiz, und Stockholm, Schweden. Tyras Hintergrund als Massagetherapeutin und Pflegekraft hat ihre Neugierde an Choreografie als Laboratorium für die Hinterfragung der Unsichtbarkeit und Prekarität bestimmter Arbeiten geweckt. Sie erforschen auch, wie die Verschmelzung von künstlerischen und therapeutischen Praktiken die subjektiven Körperwahrnehmungen des Publikums verstärken und erweitern kann. Tyra wird von der Überzeugung angetrieben, dass Konzepte wie Ökologie und Queerfeminismus nur in einer intimen und neugierigen Beziehung zur eigenen Körperlichkeit vollständig verkörpert werden können. Tyras Arbeiten wurden bereits an Orten und Festivals wie Weld, Stockholm, ROXY Birsfelden, BONE Performance Art Festival in Bern, Shedhalle Zürich, Young Urban Performance Festival in Osnabrück und im AMORE in Basel präsentiert.
Thy Truong *1995 (they/them) ist ein:e transdisziplinäre Künstler:in, welche in Basel lebt und arbeitet. They absolvierte 2021 den Bachelor of Arts, Fine Arts an der HGK. Davor hatte Thy eine beginnende Karriere als Geigerin und studierte zwei Jahre Psychologie, ohne beides abzuschliessen. Ihre Raum-Klang-Installationen beschäftigen sich mit der menschlichen Psyche, hinterfragen verschiedene mentale Zustände und spielen mit Kindheitserinnerungen. Asiatische und europäische Mythologie sind große Einflüsse für they, da diese Geschichten immer noch eine große Rolle in unserem modernen Leben spielen. Thy ist daran interessiert, die Frage nach dem Raum zu erweitern, indem they den mentalen Raum und den menschlichen Körper in das Gespräch einbezieht. Mit Hilfe von gesammelten Klängen und Bildern erarbeitet they sich einen Ideenpool, aus dem they tiefer in die von ihr geschaffene Welt eindringen kann. Nicht selten trägt Thy einen Zoom-Recorder für Field-Recordings mit sich herum, um Material zu sammeln, das they in ihren Computer- und Live-Mixen für ihre Performances dekonstruieren und umgestalten. Thy arbeitet auch als Teilzeit-DJ, der entweder stark experimentelle, harte Elektronik/Techno-Sets oder sanfte, atmosphärische Experimentalmusik auflegt.
Ernestyna Maria Orlowska (sie/ihr) hat einen Bachelor in Bildender Kunst und einen Master in Expanded Theater an der Hochschule der Künste Bern. In ihrer künstlerischen Praxis verschmilzt sie die verschiedenen Disziplinen der bildenden Kunst, der Mode, des Theaters, der Performance und des Tanzes. Ihre Arbeiten werden in Galerien, unabhängigen Kunsträumen, Museen sowie Theatern und Festivals gezeigt, darunter Helmhaus Zürich, Bone Performance Festival Bern, Schlachthaus Theater Bern, Südpol Luzern, Dampfzentrale Bern, Les Urbaines Lausanne, Buzz Cut Festival Glasgow, Theaterspektakel Zürich, Transeuropa Festival Hildesheim, Kunsthalle Basel, Ming Museum of Contemporary Art Shanghai etc. Sie gewann verschiedene Stipendien/Preise für Nachwuchskünstler, u.a. PREMIO Schweiz 2018, Luzern 2015, Inkubator Zürich 2016, kicks! Bern 2016 und war Teil des Baushtelle Balkan Temple, einem Residenzprogramm in Belgrad und Prishtina im Jahr 2015. Ernestyna ist eine Meisterin darin, alten Textilien neues Leben einzuhauchen und leitet seit 2020 das Projekt Textile Reincarnation.
EN
In «limb limb limb» the solo performer is far from alone. From decisive gestures and a tactile soundscape which resemble some sort of treatment, unknown subjects and materialities approach our attention. Like the persisting sensation in an amputated body part, limb limb limb affirms our uninterrupted entanglement with things we thought of as inexistent.
«limb limb limb» constitutes Tyra Wigg's master thesis at The Master in Expanded Theatre.
Concept, performance: Tyra Wigg
Costume: Ernestyna Orlowska
Sound design: Thy Truong
Mentor: Kathrin Veser
Tyra Wigg (nonbinary pronouns) works primarily with choreography, dance, and performance and has their geographical base is Basel, Switzerland, and Stockholm, Sweden. Tyra’s background as a massage therapist and care worker has stimulated a curiosity in choreography as a laboratory for questioning the invisibility and precariacy of certain labor. They also explore how fusions of artistic and therapeutic practices can reinforce and expand their audience’s subjective corporeal perceptions. Tyra is driven by the conviction that only by being in an intimate and curious relationship with one’s own physicality, concepts like ecology and queerfeminism can be fully embodied. Tyra’s works have been presented in venues and festivals such as Weld, Stockholm, ROXY Birsfelden, BONE Performance Art Festival in Bern, Shedhalle Zürich, Young Urban Performance festival in Osnabrück and AMORE in Basel.
Thy Truong *1995 (they/them) (CH) is a transdisciplinary artist working and living in Basel. They graduated 2021 in Bachelor of Arts, Fine Arts at HGK. Before that, Thy had a starting career as a violinist and studied two years Psychology without finalising either of both. Their room-sound-installations focuses on the Human Psyche, questions various mental states and play with childhood memory. Asian and European mythology are great influences for them, as these stories still play a great role in our modern life. Thy is interested in widening the question of space as they include the mental space and the human body into the conversation. With the help of collecting sounds and images, they work out a pool of ideas from which they dig deeper into the world they create. It’s not rare that Thy carries around a zoom recorder for field-recordings to collect material that they deconstruct and reshapes in their computer and live-mixes in their performances. Thy also works part-time as a DJ, playing heavily experimental hard electronic/techno sets or soft atmospheric experimental. This gives them the freedom to play around with energy in an atmosphere as well as learning the language of sound in a different social context.
Ernestyna Maria Orlowska (she/her) (CH) has a bachelor’s in fine arts and a Master in Expanded Theater from the Berne University of Arts. In her artistic practice she merges the different disciplines of fine art, fashion, theater, performance, and dance. Her works are shown in galleries, independent art spaces, museums as well as theaters and festivals, such as Helmhaus Zurich, Bone Performance Festival Berne, Schlachthaus Theater Bern, Südpol Lucerne, Dampfzentrale Bern, Les Urbaines Lausanne, Buzz Cut Festival Glasgow, Theaterspektakel Zürich, Transeuropa Festival Hildesheim, Kunsthalle Basel, Ming Museum of Contemporary Art Shanghai etc. She won various grants/prizes for emerging performers, among others PREMIO Schweiz 2018, Lucerne 2015, incubator Zurich 2016, kicks! Berne 2016 and was part of the Baushtelle Balkan Temple, a residency program in Belgrade and Prishtina in 2015. Ernestyna is a master in giving new life to old textiles and is since 2020 running the project Textile Reincarnation.
Mit freundlicher Unterstützung durch | Supported by Bern Hochschule der Künste, HKB and KASKO Basel
Text: Tyra Wigg
Bild | Image: Sina Gerschwiller