

FR 25.10.24–SO 3.11.24
QUICKIE OF FAME: CHRISTINE CAMENISCH & JOHANNES VETSCH – PFEIFEN IM WALDE
Mehrkanal Videoinstallation | Multi-channel video installation
Do 24.10.24 | 18 h
Vernissage | Opening mit Beitrag von DJ Duncan Macduff
So 3.11.24 | 17 h
Finissage | Closing
Fr–So | 17–21 h
Öffnungszeiten | Openings hours

DE
Seit vielen Jahren arbeiten wir an raumgreifenden Videoinstallationen. Unsere stetig wachsende Sammlung von Aufnahmen, realer Naturbegebenheiten und animierter, abstrakter Formen, sind Ausgangsbasis für unser Ausprobieren, Entwerfen und Experimentieren im Atelier, im Modell und anschliessend im Ausstellungsraum. Wir stehen und bewegen uns lange in unseren Installationen, verschieben die Projektoren, nehmen weitere dazu, verzerren, vergrössern, überlagern die projizierten Bilder. In dieser experimentellen Arbeitsweise geht es um das Beobachten der Veränderungen der optischen und physischen Wirkungen des eingesetzten Bildmaterials. Langsam verwandeln sich statische Wände, Böden und Decken in sich bewegende und lösen diese auf. So entstehen nicht nur neue Installationen, wir erleben wunderbare Überraschungen und sammeln Erfahrungen im Selbstversuch. Im Loop angelegt ohne Narrationen, ohne Anfang und Ende, erreichen die Videos einen hohen Grad an Abstraktion. Der Ort und die Projektion verbinden sich zu einer physisch spürbaren Situation, die von den Betrachtenden betreten und erfahren werden kann. Die Installationen werden beständig und flüchtig zugleich – der Ausstellungsraum, konkret und sicher, wird durch die Projektionen auf einmal vergänglich und temporär.
EN
We have been working on large-scale video installations for many years. Our constantly growing collection of recordings, real natural scenes and animated, abstract forms, are the starting point for our testing, designing and experimenting in the studio, in the model and then in the exhibition space. We spend a long time standing and moving within our installations, moving the projectors, adding others, distorting, enlarging and overlaying the projected images. This experimental way of working is about observing the changes in the optical and physical effects of the imagery used. Slowly, static walls, floors and ceilings are transformed into moving ones and dissolve. This not only creates new installations, we also experience wonderful surprises and gain experience through self-experimentation. Created in a loop without narratives, without beginning and end, the videos achieve a high degree of abstraction. The location and the projection merge into a physically tangible situation that can be entered and experienced by the viewers. The installations become permanent and ephemeral at the same time - the exhibition space, concrete and certain, suddenly becomes transient and temporary through the projections.
Credits: Christine Camenisch, Johannes Vetsch