FR 12.4.24–SA 13.4.24 | 19 H
MAULWERKER – ESPACES TACTILES
Die Maulwerker, Berliner Kollektiv für stimmliche Experimente, integrieren Elemente aus Performance Art, intermedialer Kunst und Choreografie in ihre Musik. | The Maulwerker, a Berlin collective for vocal experiments, integrates elements of performance art, intermedia art and choreography into their music.
Mit | With: Abril Padilla, Annette Schmucki & Steffi Weismann
sowie eine räumliche Adaption von | as well as a spatial adaptation of Christian Kesten’s Flying Foxes
und ein Game Piece von | and a game piece by Alessandro Bosetti
Eintritt | Entry: 8–25 CHF (Kollekte | pay what you can)
DE
Exakt komponiert oder über Spielregeln organisiert, thematisiert dieses Programm die Übersetzung von Sprache in den Raum und verbindet die akustische mit der taktilen Wahrnehmung. Granulat oder Chiffre, Textur, Einwurf, poetische Lautverschiebung, Singsang oder Gerüchteküche, französisch oder deutsch: Die Stimmen, Bewegungen und Gesten der Performer*innen ergeben ein räumliches Puzzle, das Beziehungen zwischen Wort, Klang und Stille knüpft und das Publikum an diesem Prozess teilhaben lässt.
Die Maulwerker, Berliner Kollektiv für stimmliche Experimente, integrieren Elemente aus Performance Art, intermedialer Kunst und Choreografie in ihre Musik. Das Programm Espaces tactiles ist das Ergebnis einer kurzen Résidence im KASKO Basel und präsentiert neue Arbeiten von Abril Padilla, Annette Schmucki und Steffi Weismann, sowie eine räumliche Adaption von Christian Kestens Flying Foxes und ein Game Piece von Alessandro Bosetti. Im Zentrum des Abends steht die neue Zusammenarbeit der Maulwerker mit der in Basel lebenden Komponistin Abril Padilla.
Abril Padilla “Point de départ” – für Füße, Lippen und Hände im Raum (2024, UA) gefördert durch einen Kompositionsauftrag vom Fachausschuss Musik Basel (BS/BL)
Annette Schmucki “Aber das Ackerlied” – für 5 Stimmen (2022, UA)
Christian Kesten “Über die Lebensweise der Guam-Flughunde ist weiterhin nichts bekannt.” – für 5 Stimmen, Hände/Arme, Füße (2017/Version 2024)
Steffi Weismann “Chiffre 02” – für 4 Stimmen, Objekte und Projektion (2024, UA)
Alessandro Bosetti “The Pool and the Soup” – (2006) Version für 6 Stimmen mit Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Steffi Weismann und Abril Padilla
EN
Precisely composed or organised by systems of rules, this programme focuses on the translation of language into space and combines acoustic and tactile perception. Granules or ciphers, textures, interjections, poetic sound shifts, singsong or rumour-mongering, French or German: the performers' voices, movements and gestures create a spatial puzzle that establishes relationships between words, sound and silence and allows the audience to participate in this process.
The Maulwerker, a Berlin collective for vocal experiments, integrate elements of performance art, intermedia art and choreography into their music. The programme Espaces tactiles is the result of a short residency at Kasko Basel and presents new works by Abril Padilla, Annette Schmucki and Steffi Weismann, as well as a spatial adaptation of Christian Kesten's Flying Foxes and a game piece by Alessandro Bosetti. At the centre of the evening is the Maulwerker's new collaboration with Basel-based composer Abril Padilla.
Abril Padilla “Point de départ” – for feet, lips and hands in space (2024, world premiere) funded by a commission from Fachausschuss Musik Basel (BS/BL)
Annette Schmucki “Aber das Ackerlied” – for 5 voices (2022, world premiere)
Christian Kesten “Über die Lebensweise der Guam-Flughunde ist weiterhin nichts bekannt.” – for 5 voices, hands/arms, feet (2017/version 2024)
Steffi Weismann “Chiffre 02” – for 4 voices, objects and projection (2024, world premiere)
Alessandro Bosetti “The Pool and the Soup” – (2006) version for 6 voices with Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Steffi Weismann and Abril Padilla
Mehr Infos | More Infos www.maulwerker.de
Text: Maulwerker
Image: Steffi Weismann