FR 14.10.22–SO 23.10.22
QUICKIE OF FAME: ROSANNA MONTELEONE – LOVING SECRETS
Do 13.10.22 | 19 h
Vernissage | Opening
Fr–So | 15–19 h
Öffnungszeiten | Opening Hours
So 23.10.22 | 16 h
KASKO Desktop: Artist Talk mit Rosanna Monteleone
Anschliessend Bar & Finissage | Bar & Finissage afterwards
Die letzte Bewohnerin hat das Haus in Madero 10, Mexiko, schon seit Jahren verlassen. Zurückgeblieben sind die Möbel und Einrichtungsgegenstände, die an die vergangene Zeit erinnern. Im Rahmen ihrer Residency hat Rosanna Monteleone ihr Familienhaus performativ und in Begleitung verschiedener Akteur*innen mit der Videokamera besucht. Der 45-minütige Film, der daraus entstanden ist, bildet den Kern der vielseitigen Rauminstallation «Loving Secrets».
Rosanna Monteleone interessiert sich in ihren Arbeitsprozessen für Assoziationen und Rekontextualisierungen von sowohl gefundenen als auch selbst hergestellten Elemente. In ihren Raumensembles geht es ihr um die Spannung zwischen Vertrautem und Fremdem. Erkennbare und vergessene Formen. Es ist ihr ein Bedürfnis zu verstehen, wie Elemente und Materialien miteinander existieren und sich zueinander verhalten. Dinge sollen ihren Zweck verlieren und als Metaphern, Formen, Farben, Oberflächen, Texturen agieren. Rosanna Monteleone arbeitet nicht medienspezifisch. Stattdessen verfolgt sie das Anliegen, verschiedene Medien zu einer Art dreidimensionalem Bild zusammenzufügen. Ein Raum entstehen lassen, in dem die einzelnen Elemente in Beziehung zueinander treten und eine Art nicht-lineare Narration ergeben.
EN
The last inhabitant left the house in Madero 10, Mexico, years ago. What remains is the furniture and the objects that remind us of the time gone by. As part of her residency, Rosanna Monteleone visited her family home with a video camera, accompanied by various characters. The resulting 45-minute film forms the core of the multifaceted room installation "Loving Secrets".
In her work processes, Rosanna Monteleone is interested in associations and recontextualisations of both found and self-made elements. In her room ensembles, she is concerned with the tension between the familiar and the foreign. Recognisable and forgotten forms. She feels the need to understand how elements and materials exist and relate to each other. Things should lose their purpose and act as metaphors, shapes, colours, surfaces, textures. Rosanna Monteleone does not work in a media-specific way. Instead, she pursues the intention of combining different media into a kind of three-dimensional image. To create a space in which the individual elements enter into a relationship with each other and produce a kind of non-linear narration.