<< Die Einweicher

23. Juni 2002


Wie schon den Saisonauftakt markierten wir auch den Schluss der Saison 01/02 im Kaskadenkondensator mit einem musikalischen Event. Unter dem Titel "Raum für Projektionen" traten DIE EINWEICHER, eine Band geistig Behinderter, auf.

Gründer der Gruppe ist der Ausdruckstherapeut Michael Nemitz, der gemeinsam mit Patrick Steffen für das Gesamtkonzept verantwortlich zeichnet. Er charakterisiert die Band folgendermassen:
"DIE EINWEICHER sind seit sechs Jahren eine Gruppe von mehr oder weniger geistig Behinderten. Zusammen machen sie Musik, in der jeder vorkommt. Deshalb auch du und ich.
Die Musik wird aus dem gemeinsamen Rhythmusgefühl entwickelt. Sie hat den Schwung, der gerade möglich ist. Das Programm resultiert aus der Werkwoche, einer einwöchigen Hingabe an die Musik. Was nun immer darin zu hören ist, kann stattfinden. Manchmal wackelig, manchmal wahnsinnig, manchmal schräg, manchmal schön. Immer lebendig."
Der Programmtitel "Raum für Projektionen" liess dem Publikum und den Mitwirkenden die Freiheit, das Gehörte mit eigenen Fantasien zu füllen, verwies aber auch auf eine konkrete (Film)projektion, die am Konzert zu sehen war.

DIE EINWEICHER spielten Basstrommel, Caxixi, Claves, Conga, Cowbell, E-Gitarre, Geige, Glocken, Gongs, Handorgel, Keyboard, Kontrabass, Melodica, Mundharmonika, Reço-Reço, Schlitztrommel, Shrootie-Box, Talking-Drum, Triangel, Trompete. Und gesungen wurde auch.
Es spielten:
Sandra Kirchhofer, Ursa Bischoff, Christian Trachsel, Matthias Grandjean, Edith Marfurt, Jacqueline Buser, Markus Schneider, Dominique Dussy, Marc Güttinger, Patricia Foltzer,
Michael Nemitz, Patrick Steffen
Projektverantwortliche: Irene Maag